Urlaub 2016 Westnorwegen!


Wie auf allen Seiten können die Bilder durch anklicken vergrößert werden!


Nach dem Besuch des Nordtreffens in Brasilien wollten wir noch 3 Wochen Norwegen anhängen! Also Fähren Hitshals - Langesund gebucht und von Kiel in Richtung Flensburg und Hirtshals weitergefahren. Am Strand in Hirtshals gab es noch eine Übernachtung bevor es mit Fjord - Line nach Norwegen ging. Bei noch super Sommerwetter fanden wir einen wunderschönen Stellplatz in der Natur in der Nähe des Telemarkskanal! Der weitere Weg führte uns nach Westen ins Setestal und von dort ins Gebirge zum Ende des Lysefjord! Mit etwas Glück gab es noch eine Fähre mit der wir bis nach Sognesand in der Mitte des Fjord fuhren. Am Fähranleger gab es einen weiteren einsamen Stellplatz. Am nächsten Tag ging es dann bei zunehmend schlechterem Wetter weiter nach Norden und dann westlich nach Haugesund. Für die nächste Nacht fand sich ein Platz auf der Insel Karmoy in der Näher der alten Kupfergruben nahe am Meer! Nach einem Besuch von Haugesund und dem Haraldshauben ging es im Regen wieder ins Landesinnere. Vorbei an Langfoss und Lätefoss ging es nach Odda zu unseren nächsten Platz. Diesesmal ein richtiger Stellplatz am Hafen von Odda!

 





Von Odda am Hardanger entlang über die neue Brücke und den Tunnel nach Voss und weiter nach Flam. Heute mal den Campingplatz genützt.  Den langen Tunnel wollten wir meiden und sind übers Fjell gefahren , im strömenden Regen . Nach einem Abstecher zur Stabkirche von Borgund weiter über Sogndal ins Jostedalen zum Nigardsbreen, leider immer noch im Regen. Schöner Übernachtungsplatz etwas nördlich des Nigardsbreen!  Am nächsten Tag bei gutem Wetter bis zum ende des Jostedalen und wieder zurück übers Sognefjell, mal wieder im Dauerregen nach Lom.  Weiter nach Geiranger und zur Krönung des Wetters , am 10. August +2 Grad am Tag uns nachts - 2 Grad mit Regen und Schnee! Da gab es nur eins weiter nach Norden nach Alesund und dort den Regen genießen! Weiter mit einem Abstecher zur Insel Runde und auf die Insel Vagsoy. Unser Stellplatz am Kannenstein konnte bei heftigen Sturmböen nicht überzeugen so das wir uns einen etwas ruhigeren Platz suchten!





Am nächsten Tag dann Norwegen wie wir es erhofft hatten , Sonne und Strand in Refiksanden und das Wetter sollte etwas halten. Bei super Sonne ging es nach Florö und weiter an der Küste entlang zum Sognefjord. In Vadheim fand sich ein schöner Übernachtungsplatz am Fjord bei schönstem Sonnenschein! Über Lavik ging es Richtung Bergen, wo auch pünktlich das Bergenwetter wieder einsetzte! Nach schwieriger Stellplatzsuche fand sich bei anhaltendem Nieselregen dann doch noch ein Platz bei den Sporthallen! So wurde dann Bergen am nächsten Tag mit Regenponcho und Schirm besichtigt. Da der Stellplatz eine gute Strassenbahnanbindung hat war zumindest der Weg in die Stadt trocken! Da wir Bergen auch bei besserem Wetter in Erinnerung hatten ging es am nächsten Tag weiter, auch aus der Erkenntnis , Bergen ist die schlechteste Stadt um auf besseres Wetter zu warten !

Bei gutem Wetter aber noch etwas Sturm gings vorbei am Steindalsfoss und Vöringfoss übers Hardangervidda nach Geilo! Hier fand sich ein Übernachtungsplatz an einem Wintersportgelände!

 




Von nun an ging es bei schönem Wetter nach Süden , leider sieht es hier etwas nach Schwarzwald aus, aber Hauptsache Sonne ! Durch das Numedal nach Kongsberg und weiter zum Telemarkskanal . Mit super Stellplätzen und toller Landschft sowie bestem Wetter ist die Telemark immer eine Reise wert ! Für mich ist es immer wieder sehenswert wie dieser Kanal damals gebaut und auch heute noch in Handarbeit betrieben wird. Noch weiter ging es nach Süden an die Küste bei Kagerö wo bei Sommerwetter dann geurlaubt wurde. Ein letzter ebenso schöner Tag noch in Langesund von wo uns die Fähre dann bei spiegelglattem Meer nach Hitshals brachte.  Dort angekommen mußten wir feststellen unser Übernachtungsplatz am Meer war mitlerweile mit dicken Steinen versperrt worden sodas es an dem Abend noch bis Flensburg ging. Den letzten Tag verbrachten wir dann leider von 10 bis 24 Uhr auf der A7

Alles in allem wieder ein schöner Urlaub obwohl uns die Sonne nicht so gesonnen war.

 



Das war eine Zusammenfassung von 3 Wochen Westnorwegen, wie immer auch verewigt in einem kleinen Fotobuch um auch den Urlaub mal zur Hand zu nehmen!