2018 nochmal nach Korsika !




In diesem Jahr sollte es nochmals Korsika sein. Drei Wochen Anfang Mai, zum Baden vieleicht noch etwas früh aber in der Hoffnung auf gutes Reisewetter ! Schöne Buchten anfahren und relaxen ! Es war auch nicht geplant die ganze Insel sondern nur die nördliche Hälfte zu bereisen ! Da um diese Zeit die meisten Campingplätze noch zu sind war freies Stehen angesagt! Viele Stellplätze hatte ich gegoogelt und wollte sie jetzt erkunden. Ein über der Insel hängendes Mittelmeertief machte das Baden zu einer Mutprobe und die Berge hatten noch Schnee!



Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Platz am Weißensee bei Füssen! Vorbei am Lechfall und dem Fernpass ging es nach Südtirol. Nach einem kurzen Stopp in Kastelruth ging es weiter bis nach Valeggio Sul Minco etwas südlich des Gardasees ! Eine schöne alte Stadt an einem Fluß mit einigen alten Mühlen auf einer Flußinsel, schönen Lokalen  sowie einem ruhigen Stellplatz !



Der nächste Tag führte uns weiter durch Oberitalien in Richtung Livorno. Zu käpfen hatte ich mit meinem Navi , da von unserer Frankreichrunde noch die Option Mautstraßen meiden drin war und zum Teufel nicht raus wollte ! Am Hafen von Pisa fand sich ein Stellplatz direkt am Meer ! Das Wetter war super und ein Bad im Meer war schon möglich ! Da es bis Livorno nur zwanzig Minuten Fahrzeit war blieben wir zwei Nächte um von dort gleich zum Hafen zu fahren !



Die vier Stunden Überfahrt gingen ruhig vonstatten und dann war Bastia erreicht ! Von dort ging es gleich an der Küste entlang hoch richtung Cap Corse nach Tollare!



Von Tollare ging es nach Süden der Küste entlang mit Stopps in Centuri Port , Mittagessen bei Starkregen, am Plage de Giottani, auf dem Stellplatz in Albo mit Übernachtung, in Nonza wasserfassen am Brunnen und Stopps bei Negru und St. Florent !



Von St. Florent ging es westlich über L'lle Rousse, Stadtbummel und Übernachtung , an der Küste entlang nach Punta Spano, Übernachtung mit Blick auf Calvi, dann nochmal in die Berge nach Montemaggiore, und dann nach Calvi. Parken am Strand und Stadtbummel mit Zitadelle, die Nacht oberhalb auf dem Berg mit Blick auf Calvi !



Von Calvi folgten wir der Küste nach Süden. Am Strand von L'Argentella fand sich dieses mal ein Parkplatz so das wir die berühmten Schokoeiersteine sammeln konnten.

Weiter Richtung süden in Galeria am Fango-Delta gab es eine großzügige Mittagspause !

Von dort weiter nach Süden über den Col de Palmarello mit tollen Aussichten zu einigen Badebuchten ! Am Plage de Caspiu fanden wir es so toll das wir gleich zwei Nächte dort blieben. Als nächstes die Plage de Galets wo wir ebenfalls sehr alleine waren. Freies Stehen war immer möglich wobei die Gaststätten in den Buchten oft noch geschlossen waren.

In Porto wurde dann am Camping entsorgt und Wasser gefasst, ein Hafenbummel gemacht bevor es bei Nebel durch die Calanque zum Plage de Arone ging. Nach unserer Meinung einer der schönsten Strände der Westküste und Platz zum freien Stehen ! Der schönste Platz war leider von einem Kabinenfahrer belegt! Nach zwei Tagen gings weiter zur nächsten Bucht , nur wenige Km und super einsam !



Immer entlang der Küste mit super Stränden weiter in richtung Ajaccio und zum Cap de la Parata ! Dort ist freies Stehen nicht mehr möglich so das wir quer durch Ajaccio zu einen Platz direkt am Meer fuhren den wir noch kannten . Fast mitten in der Stadt aber doch ruhig!

Am nächsten Tag entschlossen wir uns die Küste zu wechseln und so ging es über die Berge an die Ostküste nach Solenzara !



An der Ostküste angekommen wurden einige Plätze angefahren, leider gab es an einem Superplatz einen nagelneuen 2 Meter Balken da war die Farbe noch nicht trocken , schade !

So entschieden wir uns gleich den Campingplatz Sole D'oru südlich der Militärflugplatzes anzufahren ! Dort ist es wie bei uns , das Militär hat kein Geld mehr und so wird nicht mehr geflogen also absolute Ruhe ! Ein einfacher Platz , aber der absolute Strand für Strandgutsammler ! Das Wetter wechselte von Super Sonne , starkem Wind und Neuschnee in den Bergen in der Nacht ! Vier Tage blieben wir bevor wir weiter Richtung Bastia fuhren !

Nach einem Stopp am Strand bei San Pellegrino fuhren wir auf einen Platz im Stadtgebiet von Bastia den ich gegoogelt hatte ! Keine Womos und nur einige PKW`s , grund , die Anfahrt führte über eine Piste mit zig Wasserlöchern von erheblicher Tiefe ! Aber super Blick auf Bastia und nur 10 Meter bis zum Meer !



Von unserem letzten Platz bis zur Fähre waren es nur wenige Minuten. Es folgte eine ruhige sonnige Überfahrt und wir waren gegen 18 Uhr in Livorno. Da der Aichstrutsee lockte legten wir noch einige Stunden auf neuer italienicher Autostrada zurück ! Kurz vor 23 Uhr fanden wir einen Platz in Salurn zum schlafen ! Über den Brenner und den Fernpass ging es dann locker nach Hause so das wir noch Freitagabend die Freunde am Aichstrutsee begrüßen konnten !



Fazit: Anfang Mai ist es auf Korsika zum Baden noch etwas zu früh !!! Viele Campingplätze sind noch geschlossen was das Entsorgen etwas erschwert !! Ebenso sind viele Brunnen zur Wasserversorgung noch nicht in Schuß ! Meine Vorstellung , abends draußen am Strand sitzen und ein Glas Wein zu trinken ließ sich nur mit Jacke umsetzen !

Dafür ist die Insel grün und alles blüht !!! Es gibt auf den engen Straßen nur wenig Gegenverkehr und es finden sich jede Menge freie Plätze zum Stehen!!!!