Urlaub 2019 In den Norden ?


 

Nach langer Planung standen  für dieses Jahr Nordschweden und die Lofoten auf dem Programm !


Nachdem Rosi die Temperaturen in Nordschweden den Mai im Auge behalten hat wurden immer mehr Zweifel laut ob es für uns die richtige Richtung wäre !

Während es dort oben immer noch unter 10 Grad hatte wurde mir kundgetan in Spanien und Portugal werden bereits 30 Grad gemessen !!!!

Zwei Tage vor der Abreise wurde der mehrheitliche Beschluss gefasst ,es geht nach Portugal bis zur Algave !

Etwas Norden war noch dabei , Nordspanien !


Nach einem Tag mit Freunden am Oberrhein ging es nicht weiter , sondern erst nochmal zurück wegen vergessener Dokumente !



So reichte es am ersten Tag nur bis nach Hartheim am Oberrhein ! Am nächsten Tag wurde dann unser erstes Ziel  der Puy de Dom in Frankreich erreicht ! Schöner kostenloser Stellplatz, gutes Wetter und so konnte es tags darauf mit der Zahnradbahn auf den Berg gehen !



Nach der Nacht am Puy de Dom ging es weiter Richtung  südwest zum Atlantik , zur Düne von Pilat ! Unterwegs noch ein paar schöne Ansichten und noch einen schönen Übernachtungsplatz gefunden !



Nachdem an der Düne das Übernachten verboten war ging es noch einige Kilometer nach Süden  nach Saint Girons Plage  einem Stellplatz mit allem Comfort direkt am Meer !

Atlantik vom feinsten , Wellen, Brandung aber zapfenkaltes Wasser ! Mit ein Grund für den fast noch leeren Campingplatz ! Aber es gab heiße Duschen!

Der nächste Tag führte uns Richtung Pyrenäen über den Pass der Jakobspilger den Puerta de Ibaneta bis nach Pamplona ! Wo wir mit einem Gewitter und Regen begrüßt wurden !



Von Pamplona wieder an die Küste Nordspaniens ! Mal an der Küste oder etwas im Land ging es in Richtung Santiago de Compostela ! Nicht jeden Tag endet eine Pilgeretappe auf dem Jakobsweg mit einem kostenlosen Weinbrunnen ! Es gibt wunderschöne Wasserfälle im Landesinneren und tolle Strände und Buchten aber nur sehr kaltes Wasser ! Und die Fische im Hafen waren auch schon alle verkauft ! Und wenn man nur aufs Navi hört gibt es oft sehr einsame Straßen !



Irgendwann war das Ende der alten Welt erreicht und wir standen am Kap Fisterra ! Obwohl wir einen Platz für die Nacht schon ausgesucht hatten , sollte es auf der anderen Seite der Bucht noch schönere mit Stränden geben ! Aber wie so oft war der erste wohl doch der schönere ! So kam es das wir am späten Abend doch noch Santiago de Compostela erreichten!



Am Morgen wurden dann die letzten Kilometer des Jakobsweges unter die Sohlen genommen  ! Die vielen freudigen Menschen vor der Kathedrale sind schon beeindruckend ! Das große Räucherfass war leider eingerüstet und so wurden nur ein paar Kerzen

angezündet ! Nach ausgiebigem Stadtbummel und dem wichtigen Besuch der Markthallen ging es zurück zum Stellplatz und damit war die Pilgerreise auch beendet !


Am nächsten Tag ging es dann in den Norden von Portugal , wo auch bald ein guter Stellplatz gefunden war ! Doch beim Blick über den nahen Fluß war ein noch schönerer Platz zu sehen , also nix wie  hin ! So nahm der Rest des Tagen dann noch einen anderen Verlauf als angedacht ! Es sollte noch ein schönes Bild gemacht werden !



So kann Langweile ganz kurz zum Stress werden ! Durch die Hilfe von drei Jungs ( erst dachte ich jetzt machen sie ein Bild und fahren weg ) ihrem Feuerwehrkommandanten und einem portugiesischen Bauern mit einem guten Traktor konnte das Problem nach Stunden gelöst werden !


Die kleine Ausfahrt in den Kies machte nochmal die Demontage der Vorderräder notwendig da sich einiges an Kies an den Bremsscheiben eingenistet hatte !

Dennoch wurde am nächsten Tag Porto erreicht! Die Stellplatzsuche war entgegen aller Beschreibungen schnell gelöst ! Direkt am Duro und 20 Minuten zu Fuß in die Stadt ! Auf dem Weg besuchten wir ein altes portugiesisches Lokal und es gab lecker Fisch zum Mittag! 



Von Porto ging es der Küste entlang nach Süden ! Zahlreiche übernachtungsfähige Badebuchten wurden angefahren aber immer noch mit kaltem Wasser ! Dann gab es noch einen Besuch in Cabo da Rocca dem westlichsten Punkt Portugals ! Vor vielen Jahren standen wir dort ganz alleine !

In diesem Jahr gab es wohl eine Motorradsternfahrt dorthin so das wir bei der an  und Abfahrt von hunderten Motorrädern überholt wurden ! So sah es dann am Cap dementsprechend aus ! 


Zum Besuch von Lissabon hatten wir uns den Campingplatz Monsanto am Rande der Stadt ausgesucht! Von dort gibt es eine gute Busverbindung in die Stadt ! In der Stadt angekommen entschlossen wir uns zu einer 2 Stunden Stadtrundfahrt im offenen Doppeldecker ! Fahrtunterbrechungen waren möglich so das wir letztendlich sehr lange unterwegs waren !

Leider ist es wie in allen schönen Großstädten , es sind zu viele Menschen unterwegs!

Und mit dem Mobil selbst in die Stadt ist aussichtslos !



Nach zwei Tagen Lissabon ging es weiter nach Süden ! 

Einige Strände und Küstenorte besucht , bis hin zum Cabo da Vicente ! Bei der letzten Bratwurst vor Amerika eine rote Wurst gegessen ! War lecker ! dann ging es zum Stellplatz am Hippiestrand bei Vila da Bospo ! EinsamerTraumstrand  aber Wasser immer noch kalt ! Außer einigen Aussteigern super einsam ! Weiter zum Praia da Ingrina , auch hier für mich noch kein Badewasser ! In Figuera entsorgt und eingekauft und weiter nach Lagos ! Stadtbummel und Shopping danach nach Praia da Rocha an den Strand ! Wiedermal mit einer bunten Mischung von Aussteigern zusammen gesessen ! Schwaben , Deutschrussen , Franzosen und Engländer ! Am Abend gab es Seeteufel mit Kartoffeln ! Der Tipp von den Aussteigern , deutsche Gasflasche füllen ! An die Tanke gefahren , Flasche raus und schon kam der Tankwart mit dem Adapter in der Hand !  6 Kg Flasche für 7€ ! Oft ist es einfacher als man denkt !


Ab jetzt ging es wieder Richtung Heimat ! Bei Huelwa ging es über die Grenze nach Spanien erst mal nach Cordoba ! Stadtbummel und mitten in der Stadt einen ruhigen Übernachtungsplatz gefunden.

Am nächsten Tag durch die Sierra Nevada noch mit Schnee auf den Gipfeln in Richtung Murcia ! An der Küste reihen sich kilometerlange Gewächshäuser ! Bei Mazarron am Playa Cobaticas einen ruhigen Nachtplatz gefunden  Meer ist OK aber sehr steinig und es gab jede Menge Stechmücken ! 

Weiter an der Küste entlang ins Ebro Delta ! Soweit das Auge reicht nur Reisfelder und ein wunderbarer Stellplatz bei Riumar ! Netter Besitzer , ein Schwabe , und direkt am Meer! Super zum Baden und wir wollen einige Tage bleiben ! Aber nach zwei Nächten sind wir total zerstochen so das wir gerne weiterfahren !


Vom Ebro Delta  nach Norden über die Pyrenäen nach Südfrankreich ! In einem kleinen 

Bergdorf wurde ein ehemaliger Kollege besucht der sich dort niedergelassen hat !

Einen Stellplatz fanden wir in Pont Vendres ! Keine Stechmücken und am Abend Spagetti mit Meeresfrüchten !

Der nächste Tag führte dann über Narbonne und das Massif Central nach Millau und durch die Tarn Schlucht bis nach Mende ! Ein schöner aber voll belegter Stellplatz an der Lot !

Am nächsten Tag weiter über Le Puy und St. Etienne nach Bourg en Bresse !


Weiter Richtung Nord entlang des Doubs an den Kanal Rhone au Rhin ! Wunderschöner Platz an einer Schleuse aber leider kein Schiffsverkehr !

Am nächsten Tag dann über Mülhausen und Karlsruhe nach Sinsheim !  Für drei Stunden ins Palmenparadies an einem sehr heißen Tag das warme Wasser genießen !

Von dort dann in 2 Stunden nach Hause !

So sind wir nach 4 Wochen und ca. 6000 km wieder zu Hause angekommen  !

Alles in allem etwas viele Kilometer wobei die langen Etappen überwiegend auf der An- und Rückreise anfielen !



Noch mal ein letzter Blick zum Hippiestrand bei Vila da Bospo !